Danke für anonyme Spende

Dienstag, 17.12.2019 19:21 von Jan Piossek

Große Überraschung im Briefkasten der Feuerwache an der Lauenburger Straße: Gerätewart Jörg Landwehrjohann holte einen Umschlag mit der Aufschrift „Spende für die Feuerwehr“ aus der Post. Als Feuerwehrchef Thorsten Bettin das Kuvert öffnete, staunte er nicht schlecht. „Darin waren 20 50-Euro-Scheine“, berichtet Bettin von der ungewöhnlichen Nachricht. „Völlig anonym“, so Bettin.

Die Spende wurde auf das Konto des Fördervereins der Feuerwehr eingezahlt, der Projekte der Feuerwehr finanziert, für die die Stadt nicht aufkommt. „Derzeit planen wir gerade die Anschaffung von Tagesdiensthosen, die bei der Ausbildung genutzt werden können. So schonen wir unsere Einsatzschutzbekleidung“, sagt Bettin.

Wer hinter der anonymen Spende steckt, ist unklar. „Wir gehen einmal davon aus, dass es sich um jemanden handelt, dem wir durch unser Ehrenamt bei einem Einsatz Gutes getan haben, oder der einfach ein besonderes Zeichen der Anerkennung für unsere Tätigkeit loswerden wollte. Wie auch immer, wir haben uns jedenfalls sehr gefreut und sagen vielen Dank“, erklärt der Wehrführer.